Der Seifen-Riech-Test

Es mag vielleicht ein bisschen banal klingen, weil es eigentlich so selbstverständlich ist, aber dieses sehr alltägliche Thema ‚Hände waschen‘ kann einem schon den Nerv rauben. Mir zumindest.

Meine beiden Jungs befinden sich ja mittlerweile in einem Alter, wo sie sich durchaus selbst die Hände waschen können. Und, obwohl es so alltäglich ist, gibt es bei uns ständig Diskussionen darüber. Sobald ich die Kinder ans Waschbecken bitte, hören wir: „Ich will aber nich!“ Oder: „Hände waschen ist blöd, da kriegt man nasse Hände.“ Ach nee, das ist ja auch der Sinn der Sache. Oder ganz clever: „Ich mach das oben.“ Und schon sind sie weg.

Da ich aber keine Lust habe, ständig mit erhobenem Zeigefinger den Kontrolletti zu machen, habe ich irgendwann verkündet: „Wascht Euch bitte selbständig die Hände, ich vertraue Euch, aber bitte gründlich und mit Seife!“ Was folgte, waren ein auf volle Kanne laufender Wasserhahn und lustig gickelnde Kinder davor. Wenn sie dann zu mir kamen und sagten: „Fertig!“ und sich dabei aber einen verschwörerischen Blick zuwarfen, wusste ich, dass ich hier gerade mächtig übers Ohr gehauen werde.

Also habe ich gesagt: „Dann zeigt mir mal Eure Hände!“ Das wurde dann auch bereitwillig gemacht. Und als ich aber daran roch und feststellte, dass diese Hände alles, nur keine Seife gesehen haben, da sind sie dann ganz kleinlaut geworden. Der Große ist sofort nochmal losgegangen und hat sich richtig die Hände gewaschen, beim Kleineren brauchte es etwas mehr Überzeugungsarbeit.

20140904-114049-42049892.jpg
Mittlerweile hat sich der Seifen-Riech-Test so bei uns eingebürgert, dass mir die Kinder freiwillig die Hände unter die Nase halten und vor lauter Stolz verkünden: „Mama, mach mal den Seifen-Riech-Test, ich habe die Hände ganz sauber.“ So ist aus einem absolut nervigen Thema ein durchaus spaßiges Spielchen geworden, das sich nur weiterempfehlen lässt.

#strategieneinermutter

Kommentar verfassen

