Der Notfall-Mundöffnergriff

Gestern war meine Freundin mit ihrer einjährigen Tochter zu Besuch. Und zwar diejenige, die so professionell ausgestattet ist (siehe auch Du bist aber well-equipped!). Das Wetter war so herrlich, da saßen wir gemütlich bei uns im Garten auf einer ausgebreiteten Decke und quatschten. Meine beiden Großen plantschten mit Wasser, die Kleinen krabbelten auf bzw. neben der Decke.
Während meine Tochter zu den Wasserspielen ihrer Brüder aufbrach, machte es sich die Tochter meiner Freundin zum Sport, unsere Gänseblümchen abzuzupfen und genussvoll aufzumampfen. Meine Freundin blieb entspannt – Gänseblümchen sind ja essbar. Als die Kleine aber ein ganz großes Blümchen samt Stiel in den Mund schob, wurde es selbst meiner Freundin zu heikel. Sie wollte dieses Blümchen aus dem Mund ihrer Tochter holen. Und zwar ungefähr so:20140430-223505.jpg

Das Finger-in-den-Mund-stecken half aber nicht. Die Kleine presste Kiefer und Lippen so fest aufeinander, dass meine Freundin den Mund nicht aufbekam. Und das machen Kinder immer so. Ich spreche da aus dreifacher Erfahrung. Zum Glück hat mich ein versierter Mensch vom medizinischen Fach einen garantiert wirksamen Mundöffnungsgriff gelehrt. Von diesem berichtete ich meiner Freundin sogleich: „Es gibt da so einen Griff, um dem Mund aufzumachen.“ Sie: „Ja? Mach mal!“ Und ich machte bei ihrer Tochter so:

20140430-223523.jpg
Man muss also Daumen und Zeigefinger rechts und links von den Mundwinkeln ansetzen und kräftig zudrücken. Und dann mit der anderen Hand das corpus delicti – in diesem Fall das Gänseblümchen – entfernen. Das könnt ihr ruhig mal bei Euch selbst ausprobieren. Ich wette, auch Ihr könnt dann Euren Kiefer nicht mehr zusammenhalten. Für den Notfall – Kleinstspielzeug, Murmel, Nuss etc. im Mund des Kindes – kann dieser Griff also jede Menge Stress und – im schlimmsten Fall – Leid verhindern.

Das Urteil meiner Freundin: „Das ist auf jeden Fall ein Blog-Post wert.“ Bitteschön. Hier ist es!

#strategieneinermutter

Ein Gedanke zu “Der Notfall-Mundöffnergriff

Kommentar verfassen

